William G. Kerckhoff-Stiftung

Förderung von Herzensangelegenheiten

Neben der Förderung der Forschungsarbeit des Max-Planck-Instituts für Herz- und Lungenforschung und der Entwicklung herausragender, junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liegen auch ganz alltägliche Fördermaßnahmen im Fokus der William G. Kerckhoff-Stiftung.

So ist zurzeit die umfassende Sanierung des stadtgeschichtlich und wissenschaftshistorisch bedeutenden Institutsgebäudes in der Parkstraße 1 dringend notwendig, in dem sich auch heute noch der große Hörsaal (Kerckhoff-Vorlesungsaal) und die Bibliothek befinden. Nur hier kann das Institut größere Veranstaltungen und Symposien durchführen. Gleichzeitig dient der Hörsaal auch dem notwendigen Austausch der Wissenschaftler untereinander: Hier werden aktuelle Forschungs- projekte vorgestellt und besprochen, Synergien in der gemeinsamen Forschungsarbeit diskutiert und der konkrete Nutzen für den Patienten abgeklärt.

Spendern, Sponsoren und Zustiftern, die die Arbeit des Max-Planck-Instituts unterstützen möchten, bietet die Kerckhoff-Stiftung mannigfaltige Möglichkeiten zur Dokumentation ihres wertvollen Engagements. So kann zum Beispiel der Namen eines Spenders auf einem oder mehreren Hörsaalstühlen angebracht werden, es können personalisierte Bausteine in der Hörsaalwand erworben werden oder es erfolgt die Namensstiftung des Spenders für eine ausgewählte Räumlichkeit des Instituts zum Dank für seine Zuwendung.

Ein weiteres Anliegen der Stiftung ist es, die Zahl der Stipendien z.B. für Doktoranden weiter zu erhöhen. In diesem Zusammenhang sollen ganz in der Tradition der Stiftung Wohnhäuser renoviert und in Appartements für ausländische Doktoranden umgewandelt werden.

Für detaillierte Informationen über die Möglichkeit einer Geld- oder Sachspende bzw. einer Zustiftung zum Stiftungsvermögen und deren steuerlichen Vorteile stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.

Download: Flyer „Guest house“ (engl.)

Besuchen Sie uns auf dem Gelände des Max-Planck-Instituts:

Parkstraße 1 · 61231 Bad Nauheim

Sie erreichen unseren Geschäftsführer Dr. Matthias Heil unter

Bitte senden Sie Ihr Anliegen an unsere zentrale Mailadresse:

info@kerckhoff-stiftung.de